Podcast-Folge #4 – Ein Gedankenaustausch über Ethik in der (Zahn-)Medizin und die möglicherweise kommende Impfpflicht!🎙️💥


Trifft den Nerv. Garantiert.


Folge #4 – Ein Gedankenaustausch über Ethik in der (Zahn-)Medizin und die möglicherweise kommende Impfpflicht

In dieser Folge hat Anne-Marie Lihl einen Gesprächspartner zu Gast, der nicht originär aus der Zahnmedizin stammt: Dr. Dr. Michael Rasche. Er ist Dozent für Philosophie und Ethik an der Universität Eichstätt und schlägt mit dem sogenannten „Georgetown Mantra“ von Tom Beauchamp und James Childress eine Brücke zur (Zahn-) Medizin. Er erläutert die 4 Grundprinzipen, die es gilt, als Mediziner in Bezug auf den Patienten zu beachten. 

Im weiteren Verlauf wird auch das zurzeit kontrovers diskutierte Thema der „Corona Impfung bzw. der möglicherweisekommenden Impfpflicht“ von Anne-Marie Lihl angesprochen. Hier hat sie besonders Herrn Rasches Meinung als Philosoph interessiert. 
Herrn Rasches Betätigungsfeld als Philosoph und Unternehmensberater ist in jeder Berufsgruppe gefragt, insbesondere dort, wo Führungskräfte tätig werden. Anne-Marie Lihl schwebt hier ein Seminar mit Herrn Rasche als Dozent und Zahnärzt:innen als Teilnehmer:innen vor. Das Thema könnte lauten: „Zahnärzt:innen als Führungskräfte — Geschäftlich erfolgreich. Ethisch ausgewogen.“

Der dent.apart Podcast🎙️

Hört doch mal rein!👂🏻 Und freut euch jetzt schon auf die nachste Folge, in der es sehr nah und auch persönlich werden wird! 💬🗣️